Die Antwort ist, weil diese sehr persönlichen Gründe Auswirkungen auf die Umsetzung haben und der Motor unseres Handelns sind.
Das “Warum” hinter dem Verkauf einer Zahnarztpraxis ist von großer Bedeutung, da es dem potenziellen Käufer ein besseres Verständnis für die Motivation des Verkaufs gibt und Vertrauen aufbauen kann. Ein klar kommuniziertes “Warum” kann helfen, mögliche Bedenken des Käufers zu verringern und Missverständnisse zu vermeiden. Es könnte Gründe, wie den Ruhestand des Praxisinhabers, einen Umzug, eine Veränderung der beruflichen Ziele oder andere persönliche Faktoren, geben.
Mögliche Beweggründe könnten sein:
- der Kaufpreiserlös dient der Altersvorsorge,
- Sehnsüchte, wie Reiselust oder der Wunsch nach Selbstverwirklichung,
- Gemeinsame Zeit mit Partnern und Kindern / Enkeln zu verbringen,
- das eigene oder das Alter des Partners,
- Krankheiten,
- Arbeitsmüdigkeit und fehlende Bereitschaft, sich auf den permanenten Wandel der Zeit immer und immer wieder neu einstellen zu wollen,
- …
Die Klarheit über das eigene „Warum“ gibt auch Gewissheit über das „Wann“ und das “Wie”. Es bildet die Basis für das Handlungstempo, die Maßnahmen und das Budget. Das kommunizierte „Warum“ gibt dem potenziellen Käufer ein besseres Verständnis für die Motivation des Verkaufs und baut Vertrauen auf.
Das “Warum” kann auch bei der Gestaltung des Übergangsplans und der Übergabe der Praxis eine Rolle spielen. Es zeigt dem Käufer, dass der Verkauf gut geplant ist und dass der bisherige Inhaber engagiert ist, einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Diese Art der Professionalität strahlt auf eine professionell geführte Praxis ab, die nun übergeben werden soll. Professionalität schafft Sicherheit, die richtige Kaufentscheidung getroffen zu haben. Sie, als Verkäufer, wissen, was Sie tun und der Käufer fasst Vertrauen zu Ihnen, den Praxiskauf zu fairen Bedingungen abzuwickeln.
Kurz gesagt:
Das “Warum” ist eine wichtige Ergänzung, um Transparenz, Vertrauen und eine positive Atmosphäre während des Verkaufsprozesses zu fördern.
Wie finde ich meine Motivation der Praxisabgabe für mein „Warum“ heraus?
Nachfolgend einige Ansatzpunkte. Dabei hilft es die Perspektive zu verändern. Versetzen Sie sich in die Position des Käufers, in Ihre damalige Position, als Sie Ihre Praxis gekauft hatten, oder transferieren Sie den Prozess der Praxisabgabe in einen fremden Prozess, wie z.B. die Planung einer Reise.
- Selbstreflexion: Setzen Sie sich in Ruhe hin und denken Sie darüber nach, warum Sie eine bestimmte Handlung, Entscheidung oder Tätigkeit ausführen möchten. Fragen Sie sich, welche Motivationen, Werte oder Ziele dahinterstehen.
- Fragen stellen: Stellen Sie sich gezielt Fragen wie: “Was motiviert mich, dies zu tun?” oder “Welche Ziele verfolge ich damit?” Durch das Hinterfragen Ihrer eigenen Beweggründe können Sie Klarheit erlangen.
- Mindmapping: Erstellen Sie ein Mindmap oder eine Liste, in der Sie die verschiedenen Gründe aufschreiben, warum Sie etwas tun möchten. Dies kann Ihnen helfen, Ihre Gedanken zu organisieren und Zusammenhänge zu erkennen.
- Gespräche mit anderen führen: Sprechen Sie mit Freunden, Familie oder Kollegen über Ihre Beweggründe. Manchmal können Außenstehende eine andere Perspektive bieten und Ihnen helfen, Ihre Motivation zu verstehen. Halten Sie Ihre Gedanken, Gefühle und Gründe in einer Art Tagebuch fest.
- Tagebuch führen: Das Schreiben kann Ihnen helfen, Ihre Gedanken zu klären und Ihre Beweggründe zu erkennen.
- Coaching und Beratung: Ein Coach oder Berater kann Ihnen helfen, durch gezielte Fragen und Gespräche Ihre Motivationen zu erkennen und zu verstehen.
- Zeit nehmen: Manchmal benötigen Sie einfach Zeit, um Ihre Gedanken zu sortieren und Ihre Motivation zu erkennen. Lassen Sie sich Raum für Reflexion. Lesen Sie Bücher zum Thema. Fahren Sie an einen anderen Ort. Nehmen Sie sich Zeit für sich.
- Ziele festlegen: Überlegen Sie, welche Ziele Sie durch die Handlung erreichen möchten. Dies kann Ihnen helfen, Ihre Beweggründe zu identifizieren.
Kurz gesagt:
- Nehmen Sie sich Zeit.
- Seien Sie ehrlich mit sich.
- Seien Sie offen für andere Perspektiven.
- Kommen Sie ins Handeln.
- Halten Sie Ihre Gedanken schriftlich fest.
Unser Angebot für Sie
Im Rahmen von Beratungsgesprächen bieten wir Hilfe zur Schaffung der Transparenz und Entwicklung von dem, was Sie wollen und warum.