Dieser Magazin-Teil berichtet über den MMP-8-Biomarker-Test

Was ist MMP-8?

Matrix-Metalloproteinase-8 (MMP-8) spielt eine zentrale Rolle beim Abbau von Kollagen und ist ein Schlüsselakteur in der Gewebeumbildung sowie bei entzündlichen Prozessen. Besonders interessant ist MMP-8 im Zusammenhang mit Zahnfleischerkrankungen, wo es in seiner aktiven Form (aMMP-8) als Biomarker-Test zur Früherkennung von Gewebeabbau dient, lange bevor klinische Anzeichen sichtbar sind. Hier erfahren Sie, wie der aMMP-8-Test funktioniert, welche Vorteile er bietet und wie er zur Prävention und Diagnose genutzt werden kann.

Können das Fortschreiten des periimplantären marginalen Knochenverlusts und aMMP-8 als Indikatoren für das spätere Auftreten einer Periimplantitis angesehen werden?

Die folgende Studie ist die erste ihrer Art, die untersucht, wie der Einsatz von Biomarker-Diagnostik in der Zahnmedizin den Gesundheitszustand von Patienten mit Zahnimplantaten fünf Jahre in der Zukunft genau vorhersagen kann.

Verfasser:
Renzo Guarnieri, Rodolfo Reda, Alessio Zanza, Gabriele Miccoli, Dario Di Nardo, and Luca Testarelli Universität Rom, Veröffentlicht am 26. Oktober 2022.

Wichtige Ergebnisse:
aMMP-8 hat einen hohen prädiktiven Wert

„Fast alle Implantate mit aMMP-8-Konzentrationen > 15,3 ng/ml nach 6 Monaten wiesen nach 5 Jahren Anzeichen einer Periimplantitis auf. Diese Daten scheinen darauf hinzudeuten, dass die aMMP-8-Konzentration 6 Monate nach Einsetzen der Restauration eine gute Zuverlässigkeit bei der Identifizierung von Implantaten aufweist, die in Zukunft eine Periimplantitis aufweisen könnten.“

Grenzen der konventionellen Diagnostik:

Einerseits kann die Gesundheit von Zahnimplantaten auch bei verminderter Knochenunterstützung gegeben sein, und andererseits hat diese Studie gezeigt, dass selbst ein frühzeitiger Knochenverlust um Zahnimplantate nicht darauf hindeutet, dass diese Implantate eine Periimplantitis entwickeln werden. Daher ist es wichtig, den aMMP-8-Spiegel mit „einem quantitativen Echtzeit-Chairside-Diagnosetest … zu bestimmen, um die potenzielle Entwicklung [von Periimplantitis] und das laufende Risiko im Vergleich zu herkömmlichen klinischen Methoden zu beurteilen.“

Warum aMMP-8?

„Die in der aktuellen Studie gesammelten Daten zeigen, dass der aMMP-8 Chairside-Assay als praktisches und zuverlässiges Hilfsmittel für die Frühdiagnose von Periimplantitis eingesetzt werden kann, bevor klinische und radiologische Anzeichen eine ausgewachsene Läsion dokumentieren. Die Bedeutung des aMMP-8 Chairside-Diagnosetests für Kliniker liegt in seiner Fähigkeit, die Zerstörung von kollagenolytischem Gewebe zu erkennen. Es kann daher bequem eingesetzt werden, um Kliniker auf eine aktive Kollagenolyse in periimplantären Geweben aufmerksam zu machen und diese in den frühen Stadien einer periimplantären Erkrankung zu erkennen.”

Klinische Relevanz:

Da dieser Artikel eine hohe Korrelation zwischen hohen aMMP-8-Werten nach 6 Monaten und dem Auftreten von periimplantärem Knochenverlust nach 5 Jahren aufzeigt, sollte die Untersuchung aller Implantate (ImplantSafe) nach 6 Monaten oder zum Zeitpunkt der prothetischen Versorgung zu testen, eine Empfehlung für die Implantaterhaltung sein. „Dies könnte Klinikern helfen, Sekundärpräventionsprotokolle auf der Grundlage der Intensität der Ruptur (kollagenolytische Aktivität) genauer zuzuschneiden und gleichzeitig die Compliance der Patienten in Bezug auf die Einhaltung der Mundhygiene und die Einhaltung von Terminen zu verbessern.”

Aim of the Study:

1. Bestimmung eines möglichen Grenzwerts für die Verwendung von Knochenverlustwerten und -raten sowie von aMMP-8-Konzentrationswerten und -Raten zur Unterscheidung zwischen Implantaten, die nach 5 Jahren eine Periimplantitis haben oder nicht;

2. Bewertung einer möglichen Korrelation zwischen dem Fortschreiten des periimplantären Knochenverlusts und den aMMP-8-Konzentrationen in der periimplantären Sulkusflüssigkeit.

Schlussfolgerungen:

+ Bei der 5-Jahres-Analyse bestand kein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen den Knochenverlustwerten und den Knochenverlustraten und dem Auftreten von Periimplantitis in der Zukunft, d. h. es gab keinen prädiktiven Wert.

+ Zu jedem Zeitpunkt waren die aMMP-8-Werte und aMMP-8-Raten in der Periimplantitis-Gruppe höher als bei Implantaten ohne Periimplantitis.

+ „…Ein Grenzwert von 15,3 ng/ml füraMMP-8 hat die eindeutige Fähigkeit, das Auftreten von Periimplantitis nach 5 Jahren vorherzusagen.“

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Weiterführende wissenschaftliche Literatur

Eine Pressemitteilung des Deutschen Zahnärzte Verbands:

Die aMMP-8-Messmethode erweist sich als sinnvolle Ergänzung zu regelmäßigen zahnärztlichen Kontrollen und dem guten Mitwirken der Patienten. So können frühzeitig geeignete Maßnahmen eingeleitet werden, um Periimplantitis und den Implantatverlust in vielen Fällen zu verhindern.

aMMP-8 Früherkennungsdiagnostik macht Zahnimplantate jetzt noch sicherer.

https://www.dzv-netz.de/fileadmin/user_upload/Presse/2022-02-17_DZV_Pressemitteilung.pdf

Beitrag im Journal of Pharmaceutical Health Services Research:

Prof. Dr. Frankenberger, ehemaliger Präsident der DGZMK (ehemaliger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e.V.) beziffert den geldwerten Schaden, der Patienten durch eine mangelhafte oder ausgelassene Früherkennungsdiagnostik entsteht.

https://academic.oup.com/jphsr/article/13/2/52/6586024

Beitrag im Journal Diagnostics:

Die Studie ist die erste ihrer Art, die untersucht, wie der Einsatz von Biomarker-Diagnostik in der Zahnmedizin den Gesundheitszustand von Patienten mit Zahnimplantaten fünf Jahre in der Zukunft genau vorhersagen kann.

https://www.mdpi.com/2075-4418/12/11/2599

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