Ohne Kommunikation geht es nicht

Warum effiziente Kommunikation in Arztpraxen so wichtig ist.
"Man kann nicht nicht kommunizieren." Diese Aussage des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick hat jede/r von uns sicherlich schon einmal gehört. Egal ob wir reden oder schweigen – wir kommunizieren immer. Ob mit unserer Gestik und Mimik, unserer Körpersprache oder unseren Worten – Kommunikation ist immer ein Teil von uns.
Gruppe von Teammitgliedern gibt sich High-Five.

Besonders wichtig wird Kommunikation dann, wenn – wie im Berufsalltag – viele Menschen zusammenkommen, um an der Umsetzung von vorgegebenen Themen und Zielen zu arbeiten. Dann erkennt man schnell, ob ein Team untereinander kommuniziert und Kommunikationsstrategien effizient einsetzt, um schnell und erfolgreich zum Ziel zu gelangen.

Zielführende Kommunikation ist existenziell

Gute, zielführende Kommunikation ist im Berufsalltag existenziell. Sie entscheidet über Erfolge und Misserfolge, die Stimmung im Team und den wirtschaftlichen Erfolg.

In Arztpraxen beobachte ich immer wieder, dass Prozess- und Kommunikationsthemen hintenangestellt werden. Auf Nachfrage, warum das so ist, erhalte ich oft die Antwort „Es hat ja bisher immer funktioniert.“  oder „Da fehlt uns einfach die Zeit für.“.  Gleichzeitig klagen die Praxisinhaber:innen über eine schlechte Kommunikationskultur in ihrer Praxis, zu viele administrative Aufgaben und Personalthemen, die sie von ihrer eigentlichen Arbeit abhalten – der Patient:innenbehandlung. Hinzu kommen Themen wie hohe Fluktuations- und Krankenstände, Fachkräftemangel und schlechte Stimmung im Team, die den Praxisalltag dauerhaft belasten. Ein frustrierender Zustand.

Die Lösung hierfür lautet KOMMUNIKATION.

Durch gut aufgesetzte Kommunikationsprozesse, die für mehr Struktur und Effizienz im Praxisalltag sorgen, können Unzufriedenheiten und Missverständnisse innerhalb des Teams aufgedeckt und gelöst werden, bevor sie zum Problem werden. Denn eines ist ganz klar: Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung sind deutlich wertvoller als Mitarbeitergewinnung und kosten weniger Zeit, Geld und Nerven. Für die Mitarbeitergewinnung kann immer auch eine auf Praxen spezialisierte Agentur zu Rate gezogen werden, um professionell und kosteneffizient Mitarbeiter zu gewinnen.

Interne Kommunikationsprozesse betrachten

Viele Praxen profitieren im ersten Schritt von intern neu aufgesetzten Kommunikationsprozessen, denn sie regeln die Kommunikation zwischen Praxisinhaber:in, dem Team und den Patient:innen, benennen Zuständigkeiten, schaffen Werte, Regeln und eine Praxiskultur. Effizient aufgesetzte Kommunikationsprozesse involvieren alle Teammitglieder in die interne Kommunikation – ein nicht zu unterschätzender Punkt, denn Mitarbeiter:innen wollen heute gut informiert werden. Sie wollen zudem in Entscheidungsprozesse miteingebunden und vom Praxisinhaber:in zu Themen informiert werden. Nur dann sind sie auch bereit sich für die Praxis einzusetzen und sich langfristig an die Praxis zu binden.

Auf einen Blick – darum sollten Inhaber:innen in ihre Praxiskommunikation investieren:

  1. Gut aufgesetzte und effiziente Kommunikationsprozesse regeln die interne Kommunikation, definieren interne Kommunikationswege, benennen Zuständigkeiten, schaffen Wissen und so ein besseres Miteinander.
  2. Gut aufgesetzte und effiziente Kommunikationsprozesse entlasten die Praxisinhaber:innen nachhaltig, da die Informationsweitergabe sichergestellt ist.
  3. Gut aufgesetzte und effiziente Kommunikationsprozesse generieren mehr Mitarbeiterzufriedenheit, da sich alle Teammitglieder informiert fühlen.
  4. Gut aufgesetzte und effiziente Kommunikation bindet Mitarbeiter:innen langfristig an die Praxis und wirkt sich positiv auf den wirtschaftlichen Erfolg der Praxis aus.

 

Denn: ohne Kommunikation geht es nicht!

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